Was, wenn die Farbe zu schnell trocknet, man den Bogen nicht bis zum Ende mit Mustern versehen kann?

zu schnell getrocknet

Hier sieht man, dass das Muster nicht richtig durchgezogen werden konnte, weil die Farbe schon zu trocken war. Wie schnell die Kleisterfarbe trocknet, ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur, wenn man draußen arbeitet sicher auch vom Wind und natürlich dem Wasser - zum einen aus der Kleisterfarbe, zum anderen als solches.

schnelles Trocknen auf einem Bogen

Je trockener, wärmer - und windiger - es ist, desto schneller trocknet die Farbe, d.h. im Winter (bei trocknerer Heizungsluft) kann es nicht nur bei aufwändigeren Mustern schnell stressig werden, in der letzten Bahn noch Farbe zu verdrängen (leider nicht so gut auf dem Foto erkennbar, es ist ein und der selbe Bogen). Hier kann helfen, das Papier vorher anzufeuchten oder die Kleisterfarbe etwas dünner anzurühren. Vorher mal ausprobieren, denn ist die Farbe zu dünn, verlaufen die Muster, außerdem ist der Farbton natürlich nicht so kräftig. Je nach Verwendungsmöglichkeit kann man auch ein kleineres Papierformat wählen.

 

Start Mail Übersicht Oben Zurück Vor