Man kann mit wenig Werkzeug auskommen, aber es sammelt sich schnell einiges an, es macht einfach Spaß, herum zu experimentieren:

Pinsel

An Pinseln ist so ziemlich alles brauchbar, was keine Haare verliert, denn es macht keinen Spaß, sie aus dem Farbauftrag oder schlimmer noch Muster zu pflücken - und dabei seine Fingerabdrücke zu hinterlassen. Breite Pinsel zum flächigen Auftragen der Kleisterfarbe, schmalere Pinsel für die Muster oder zum Bestreichen der Stempel. Grundsätzlich sind die einfachen Maler- und Lackierpinsel aus dem Baumarkt gut geeignet. Auch ein etwas eingetrockneter Pinsel vom Renovieren kann einen schönen Strich auf dem Papier hinterlassen. Effektpinsel aus anderen Bereichen (z.B. Stupfpinsel) sind ebenfalls einen Versuch wert. Die feinen Aquarell-Pinsel finde ich allerdings zu schade.

Schüsseln

Außerdem braucht man Töpfe und Schüsseln, um Kleister anzurühren, einzufärben und ggf. aufzubewahren. Ob die Behältnisse aus Kunststoff, Glas oder ähnlichem sind, darauf kommt es nicht an, sie sollten standfest und die Öffnung breit genug für die Pinsel sein. Außerdem wieder verschließbar, wenn man die Farben nicht direkt aufbraucht und noch etwas aufbewahren möchte. Ich verwende gerne Quarkbecher (500 g) mit Deckel oder breite Schraubgläser.

Pappe, Moosgummi und Co.

Um Muster in die Kleisterfarbe zu bringen, kann man gebrauchen: Pappreste für "Kämme", festeren und auch weichen Moosgummi, Stupfpinsel, Zahnkellen, grobe und feine Schwämme, Kordel, Füße und Hände, alles, was als Stempel zu gebrauchen ist.

Lappen

Lappen und Tücher in unterschiedlicher Struktur. In erster Linie zum Säubern der Arbeitsplatte, aber auch um Muster in die Kleisterfarbe zu drücken (wie die Wickeltechnik beim Malern). Auch Schwämme und Fensterleder sind gut brauchbar.

übergesiedeltes Kücheninventar

Grundsätzlich verwende ich alle Schüsseln, Schneebesen u.ä. Küchenutensilien, die ich zum Kleistern verwendet habe, nicht mehr für Lebensmittel. Ein alter Schneebesen, ein Haarsieb und ein Mixbecher sind bereits in die Bastelkiste übergesiedelt.

 

Start Mail Übersicht Oben Zurück Vor